Rahmenprogramm zu den Studien- und Karrieretagen Games Career Days Bavaria

Universitäten, Unternehmen und weitere Partner:innen bieten euch auf der GG Bavaria im Rahmen der Games Career Days Bavaria (in Zusammenarbeit mit dem Games Bavaria Munich e.V.) ein abwechslungsreiches Programm für euren Einstieg in die Gamesbranche.

Hier findet ihr die Informationen zu den Workshops und Talks. Alle Veranstaltungen des Games Career Days Bavaria-Rahmenprogramms finden in den Räumen “Stellwerk 1” und “Stellwerk 2” statt. Alle Termine auf einen Blick in Tabellenform findet ihr außerdem hier:

Das Programm ist aufgeteilt in die folgenden Tracks: “Rund um Game Development”, “Hands-on: Game Design”, “Game Art & Storytelling”, “Marketing”, “Wege in die Gamesbranche” und “Games studieren”.

Eine Anmeldung vorab ist in der Regel nicht erforderlich – kommt einfach vorbei und ergattert einen Platz in den exklusiven Formaten bei GG Bavaria.

Bei Hands-on Workshops mit begrenzter Teilnehmer:innenzahl findet ihr den Link zur Anmeldung in der Beschreibung. Hier gilt: first come, first served.

Das Programm auf einen Blick

Das Programm im Detail

SAMSTAG, 17.02.

Stellwerk 1

10:30 Uhr

Greenzle – Gamification meets business

Leo Hütten (Kienzle Automotive)

In diesem DeepDive zeigt Kienzle Automotive, das Gamification wunderbar mit Business vereinbar ist. Tag für Tag beweisen wir, wie einfach es ist, bei LKW’s und Bussen unter der Nutzung von Gamification-Elementen Sprit zu sparen. Durch das Anwenden von BigData und einem Fahrer-Feedback-Display im Fahrzeug wird dem Fahrer in Echtzeit Rückmeldungen zum Fahrverhalten gegeben. Speziell der spielerische Aspekt und das Belohnungssystem für Fahrer werden in diesem Vortrag unter die Lupe genommen.

Kienzle Automotive GmbH unterstützt bereits seit über 75 Jahren Fuhrparkbetreiber dabei, die Sicherheit von Fahrern und Fahrgästen zu gewährleisten und die Betriebs- und Kraftstoffkosten zu senken.

Als langjähriger Partner stehen wir für höchste Investitionssicherheit und stehen Ihnen vor Ort persönlich zur Verfügung.

11:00 Uhr

I game design with U! – Erlebe den Spaß am Gamedesign

Thorsten Zimprich (IU International University)

Du willst ins Gamedesign? Dann komm doch zu unserem Hands-on Workshop und erlebe Gamedesign mit Spaß, indem Du Deine eigene Spieleidee entwickelst und mit anderen spielst. Da die erste Spieleidee immer im Kopf beginnt und mit Hilfe eines analogen Prototyps zeitsparend entwickelt wird, musst Du bei unserem Workshop nicht programmieren können, sondern lernst Dich auf Spielspaß, Spielregeln und die passende Arbeitsweise zu konzentrieren. Wir sind für Dich da und helfen Dir mit Freude bei Deinen ersten Schritten ins Gamedesign. Erlebe Gamedesign mit Deinen eigenen Händen und habe Spaß mit uns.

Anmeldung: https://forms.gle/sw3b5JZS6VWSs9117

Gamedesign@IU: Verwirkliche Deinen Traum mit dem Fernstudium Game Design der IU Internationalen Hochschule und werde Gamedesigner:in mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Im Fernstudium studierst Du komplett online, maximal flexibel und wahlweise in Voll- oder Teilzeit: Genau so, wie es zu Dir und Deinen Zielen passt. Die Inhalte des Studiums decken sowohl Theorie und Praxis ab. An der IU pflegen wir eine persönliche Du-Kultur und der Studiengang Game Design ist stolz auf seine aktive und sehr liebe Studierenden-Community. Dafür sind wir sehr dankbar!

13:00 Uhr

Wie werden wir zum besten Game Artist, der wir sein können

Marion Plank (IU International University)

Game Artist zu sein, bedeutet viele Werkzeuge zu beherrschen, Grundlagen ständig zu wiederholen und sich in technische und künstlerische Probleme hineinzufuchsen. Doch was macht wirklich großartige Game Artists aus? Was hebt sie ab von allen anderen? Ist es allein die viele Übung, ein tolles Portfolio oder Connections in die Industrie? Oder steckt noch etwas anderes dahinter, und was hat eigentlich Bayern damit zu tun? Mein Vortrag holt alle ab, die in die Spieleindustrie als Artist wollen, aber nicht so recht wissen, wo sie anfangen sollen. Es beantwortet auch die Frage, warum sich ein Studium lohnt. Anschließend wird es sowohl eine Live Demo geben als auch die Möglichkeit für Fragen.

Gamedesign@IU: Verwirkliche Deinen Traum mit dem Fernstudium Game Design der IU Internationalen Hochschule und werde Gamedesigner:in mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Im Fernstudium studierst Du komplett online, maximal flexibel und wahlweise in Voll- oder Teilzeit: Genau so, wie es zu Dir und Deinen Zielen passt. Die Inhalte des Studiums decken sowohl Theorie und Praxis ab. An der IU pflegen wir eine persönliche Du-Kultur und der Studiengang Game Design ist stolz auf seine aktive und sehr liebe Studierenden-Community. Dafür sind wir sehr dankbar!

14:00 Uhr

Wie man eine Medien-Marke in Gaming & E-Sport aufbaut

Fabian Furch (Earlygame), Laura Peter (YourHostLaura), Constantin Rittmann (MYI Entertainment)

Fabian Furch (Earlygame), Laura Peter (YourHostLaura) und Constantin Rittmann (MYI Entertainment) diskutieren darüber, wie man eine globalen Medien Marke im Gaming & Esports aufbauen kann. Dabei werden auch Schwierigkeiten im Werbe-/ Medienumfeld thematisiert, wie sinkende TKPs, keine IP Rights oder die Abhängigkeit von Google.

Earlygame hat eine der führenden, internationalen Media Brands im Esports und Gaming innerhalb von 4 Jahren aufgebaut – aus München. Die Marken & Plattformen von Earlygame erreichen monatlich über 50m Gamer. Earlygame hat Partnerschaften auf den verschiedenen Kanälen mit u.a. ESL FaceIT, Porsche, Euronics, MediaMarkt oder auch Laureus (für den guten Zweck) aufgebaut.

Laura Peter aus Wien ist eine erfahrene Host und Interviewerin für Veranstaltungen, Livestreams und Fernsehen. Sie ist auch als Twitch-Streamerin und Content Creator aktiv und Mitbegründerin der österreichischen E-Sport Schulliga.

MYI Entertainment ist eine der führenden 360°-Agenturen für Esports und Gaming im deutschsprachigen Raum: Brands positionieren wir authentisch bei Gamer:innen, indem wir beispielsweise Esports-Events veranstalten, auf Twitch streamen oder Influencer managen. Weiter sind wir mit verschiedenen Eigenbrands im Markt: vom eigenen Esports-Team über eine Drohnen-Rennliga bis hin zu LAN-Partys.

14:45 Uhr

Game Character Design Workflow – Vom Entwurf bis zum spielbaren Character

Shaina Milde, Markus Schwalb, Jana Hollederer, Dilara Durmus, Christian Scherzer

Im Vortrag geht es um die Erstellung eines Game Characters. Hierfür verwenden wir unsere eigenen Charactere aus unserem Projekt: “Arin Illumination of Shadows”. Wir möchten die Bereiche: Concept Art, Modellierung, Rigging, Texturing und Implementierung in die Game Engine thematisieren.

Wir sind junge, motivierte Student:innen, die an der staatlichen Fachhochschule in Ansbach im Bachelorstudiengang “Visualisierung und Interaktion in digitalen Medien” studieren. Im Studiengang lernt man die unterschiedlichen Bereiche der Medienbranche kennen und hat in höheren Semestern die Gelegenheit sich auf seine Stärken zu fokussieren. Hierbei haben wir uns auf den Bereich Game Development spezialisiert.

15:30 Uhr

Kinderleicht KI-Spiele entwickeln mit dem ChatGameLab

Ulrich Tausend (GamesFestival des JFF)

Wir haben einen Spieleeditor auf Basis von ChatGPT entwickelt, mit dem man kinderleicht und in wenigen Minuten eigene Textadventures entwickeln kann.

In diesem Workshop wird ein Beispielspiel erkundet, anschließend werden eigene Szenarien entwickelt und getestet. Dabei wird deutlich, dass man ChatGPT nicht immer bedingungslos vertrauen kann.

Das Resultat sind individuelle, interaktive Textadventures, die in einer benutzerfreundlichen grafischen Oberfläche laufen und einen spielerischen sowie kritischen Einblick in die Funktionsweise von ChatGPT ermöglichen.

Für diesen Workshop sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.

Das ChatGameLab wird von Ulrich Tausend und Florian Metzger-Noel entwickelt. Ulrich ist auch einer der Organisatoren des GamesFestival24 (2.-5.5.2024) und des GamesPreis.
Für diesen kann man bis 18. (evt. 24.) Februar 24 Prototypen, Spiele und Videos über Spiele (wie LetsPlays) einreichen und insgesamt 4000 Euro gewinnen.

Beim GamesFestival feiern wir Spielkultur in all ihren Facetten. Workshops, Talks, Play Jams, Ausstellungen, Theaterstücke, Turniere und vieles mehr und werden auch eine aktualisierte Version des ChatGameLab präsentieren.
Veranstaltet wird das GamesFestival von der ComputerSpielAkademie des JFF, dem Pathos Theater und dem Bayerischen Jugendring. Eintritt frei!

Stellwerk 2

10:15 Uhr

Artist Portfolio Review

Stephan Maier (CipSoft GmbH)

Stephan Maier hat schon in verschiedensten Spielestudios den Pinsel für die unterschiedlichsten Bereiche geschwungen. Seine Zuständigkeiten umfassten 3D Art, Asset Production, Aufbau von Art Pipelines, Technical Art, Outsourcing, Art Direction und Teamleitung. Mit gut 15 Jahren Erfahrung gibt er gerne Tipps für Anfänger oder teilt seine Meinung zu Portfolios in einem persönlichen Review.

Anmeldung: https://forms.gle/sw3b5JZS6VWSs9117

Mit seinem Multimedia Art-Studium von der FH Salzburg in der Tasche startete Stephan Maier vor 15 Jahren als 3D Artist in die Games Branche. Mittlerweile hat Stephan schon vieles in der Games Industrie gesehen, von Asset Production über Technical Art bis hin zur Art Direction. Mit diesem vollgepackten Rucksack an Erfahrungen ist er nun bei CipSoft in Regensburg gelandet und teilt seine Einblicke gerne mit allen, die sich für Art begeistern.

11:00 Uhr

IndieIgnite: Mit kleinen Content Creator im Influencer Marketing zum Erfolg

Florian Pabst (GameInfluencer GmbH)

Tauche ein in IndieIgnite, einen intensiven Workshop, der speziell für kleine Content Creators und Indie-Game-Entwickler entwickelt wurde, um sich im komplexen Bereich des Influencer-Marketings zurechtzufinden. Erkunde die essenziellen Strategien für Erfolg in der digitalen Landschaft, mit Fokus auf Content-Erstellung, Community-Engagement und kollaborative Partnerschaften. Geleitet von erfahrenen Branchenprofis, die die Feinheiten kleinerer Projekte verstehen, widmet sich IndieIgnite der Kunst authentischen Storytellings und dem Nutzen von Nischenpublikum. Dieser Workshop zielt darauf ab, die Teilnehmer mit praktischen Einblicken zu stärken und Verbindungen im Influencer-Ökosystem zu fördern. Egal, ob du ein Content Creator oder ein Indie-Game-Entwickler bist, IndieIgnite möchte den Weg erhellen und wertvolle Werkzeuge sowie Inspiration bieten, um in der Wettbewerbswelt digitalen Einflusses erfolgreich zu sein.

Mit einer mehr als fünfjährigen Erfahrung im Bereich des Influencer-Marketings hat Florian seine Kompetenz in der Umsetzung und Führung von Wachstumsstrategien, Vermarktung und der Pflege strategischer Partnerschaften unter Beweis gestellt. Zu seinen bemerkenswerten Erfolgen zählen die Leitung des DACH & CEE-Wachstums im Rahmen des META Creator Program, die Organisation der Führung des Samsung Gamescom Gaming Booths im Jahr 2019 sowie die effektive Verwaltung einer growth-hacking Plattform mit über 1000 Kreatoren und Kooperationen mit mehr als 10 Marken und Entwicklern.

GameInfluencer ist ein globales Unternehmen für Influencer-Marketing, das sich speziell darauf konzentriert, Nutzer für mobile, PC-, Konsolen- und VR-Spiele zu gewinnen. Wir unterstützen Unternehmen wie Tencent, King, SEGA, Wargaming, Miniclip, Com2us, Nexon und andere dabei, erfolgreiche Influencer-Kampagnen durchzuführen und dieses enorme UA (User Acquisition) Potenzial zu skalieren.

Das Unternehmen bindet und aktiviert weltweit nicht nur Gaming-Creator, sondern auch Vlogger, Streamer und Influencer aus allen Bereichen der sozialen Medien. Gegründet im Jahr 2016 hat GameInfluencer über 250 zufriedene Kunden betreut und ist zum europäischen Marktführer im Influencer-Marketing für Spiele geworden.

12:00 Uhr

From Games to Films to Clouds

Folker Schamel (LynxStep GmbH)

How I leveraged my 3D game development skills in different industries (and how you can grow your business by doing the same):

I can emphasize the benefits of diversifying your portfolio, expanding your market, and finding new solutions for your clients in terms of business development opportunities, competitive advantage, and customer satisfaction.

Folker loves driving technological advances in real-time 3d computer graphics. He brings together the best and most passionate people who believe that smarter software technology and optimized workflows can provide a new level of stunning quality, accessibility for everyone, easy scalability and radical cost efficiency. Success is closely related to agility, looking beyond current well-worn paths, and exploiting the amazing possibilities of teamworks, mathematics and software engineering.

He is spearheading LynxStep GmbH, which provides consulting, services and solutions, for example, for cloud-based real-time 3d applications like high-quality scalable 3D web product configurators, I4.0 and digital twin applications, interactive virtual worlds, data visualization, real-time video processing, animation and compositing, live streaming, virtual production and previz of movies and series, virtual and augmented reality, broadcasting graphics, simulations and PC, mobile and consoles gaming.

His team provided seminal expertise and key software components to various award winning products and productions, including, for example, the children’s media award “Der weiße Elefant” for contributing to the quality of media services for children or several E3 awards for the world-wide best video game of the year, for customers like Intel, ATI, Funcom, Siemens, Volkswagen, Ravensburger Digital, ARD, ZDF, and Pro7Sat1.

Folker is credited for contributing to the specification of the OpenGL standard, the world-wide leading cross-platform 3d graphics API. He was selected as jury member for allocating government funding for ambitious collaborative multi-year high-tech projects of companies and universities.

He is a teacher about 3d engine development and has talked at various conferences, including for example the Future Internet Assembly (FIA), The World Animation & VFX Summit, Games Convention Developers Conference (GCDC), and Microsoft Gamefest.

Folker has a Diploma in theoretical physics with mathematics as minor.

12:30 Uhr

Jenseits von Pixeln und Code: Entdecke die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten in der Gamesbranche!

Valerie Künst, Georg Baier (remote control productions GmbH)

Du musst nicht Artist, Programmierer oder Game Designer sein, um in der Games Branche zu arbeiten. Wir checken gemeinsam, welche anderen spannenden Jobs es in der Branche gibt.

Remote Control Productions (rcp) wurde 2005 gegründet und ist ein unabhängiges Produktionshaus in der interaktiven Unterhaltungsbranche. Unser Ziel ist es, Spieleentwickler zu befähigen, zu unterstützen und zu emanzipieren, um nachhaltig zu produzieren.

13:00 Uhr

It’s not a game. it’s a game changer

Johanna Pirker (Ludwig-Maximilians-Universität München & Technische Universität Graz)

Spiele und Technologien der Spieleindustrie haben schon immer eine Vorreiterrolle in Innovationen in unterschiedlichen Bereichen unseren Lebens innegehabt, auch weit über den Entertainmentbereich hinaus. Einflüsse findet man bereits Anwendung in medizinischen, bildungsbezogenen und industriellen Bereichen. In diesem Talk diskutieren wir, wie Spiele unsere Welt prägen und weiterhin prägen werden, und wie sie auch außerhalb des Entertainmentbereichs genutzt werden können.

Dr. Johanna Pirker (Dr. tech. Dipl.Ing. BSc in Software Engineering and Economics and Computer Science from Graz University of Technology) is professor for media informatics at the Ludwig Maximilian University of Munich and assistant professor, software engineer, and researcher at the Institute of Interactive Systems and Data Science at Graz University of Technology (TUG). She finished her Master’s Thesis during a research visit at Massachusetts Institute of Technology (MIT) working on collaborative virtual world environments. In 2017, she finished her doctoral dissertation in computer science on motivational environments under the supervision of Christian Gütl (TUG) and John Belcher (MIT).  2022 she was Visiting Professor at ETH Zürich’s Department of Computer Science at the Game Technology Center until she got appointed as professor at LMU. 

She specialized in games and environments that engage users to learn, train, and work together through motivating tasks. She has long-lasting experience in game design and development, as well as virtual world development, and has worked in the video game industry at Electronic Arts. 

Her research interests include AI, data analysis, immersive environments (VR), games research, gamification strategies, HCI, e-learning, CSE, and IR. She has authored and presented numerous publications in her field and lectured at universities such as Harvard, Berlin Humboldt University, or the University of Göttingen.  

Since 2016 is organizing the annual Game Dev Days Graz, the biggest Austrian game developers’ conference. She is an experienced speaker to a broad range of audiences including TedX, GDC, and national TV events.    Johanna was listed on the Forbes 30 Under 30 list of science professionals, and was awarded the Women in Tech Award by Futurezone (2019), the Käthe Leicher Award (2020), and the Hedy-Lamarr Award (2021).

13:45 Uhr

Richtig bewerben – fettnäpfchenfrei in die Spielebranche

Matthias Rudy (CipSoft GmbH)

Seit vielen Jahren sichtet Matthias Rudy bei CipSoft Bewerbungsunterlagen. Dabei durfte er eine steigende Anzahl an interessanten Genialitäten als auch wahnwitzigen Einfällen in verschiedensten Darstellungen bewundern und bewerten. Dieser Vortrag soll vermitteln, was aus der Sicht eines Spieleentwicklers eine gute Bewerbung ausmacht und welchen kreativen Unfug man lieber sein lassen sollte.

Matthias Rudy arbeitet seit über 19 Jahren bei CipSoft in Regensburg, u.a. als Programmierer, Teamleiter und Projektleiter. Aktuell unterstützt er mit seinem Team Kolleginnen und Kollegen bei der Suche nach spannenden Spielkonzepten für das nächste “große Ding” von CipSoft. Zudem ist er in den Recrutierungsprozess eingebunden und sichtet Bewerbungsunterlagen.

14:45 Uhr

Marketingjobs in der Videospielbranche

Freyja Melhorn (BXDXO GmbH), Stefan Dettmering (BXDXO GmbH), Konstantin Suvorov (BXDXO GmbH)

Was ist eigentlich „Marketing in der Spieleindustrie“? Denn Werbeanzeigen schalten ist nur ein kleiner Teil dessen, was eine erfolgreiche Kampagne zu einem Spielerelease ausmacht. Freyja Melhorn, Stefan Dettmering und Konstantin Suvorov von BXDXO sprechen über die Berufsfelder Marketing und Public Relations in der Gamesbranche und erzählen aus ihrem Arbeitsalltag: Praktisches und Anekdoten, was erwartet Dich, was solltest Du mitbringen und wie findest Du den Einstieg?

BXDXO GmbH deckt das Leistungsspektrum einer kompletten Marketing-Abteilung für die Entertainment-Branche ab und ist sowohl national als auch international von Indie bis AAA-Produktionen tätig. Zu den Kunden zählen unter anderem Bethesda, Capcom Entertainment Germany, ROCKFISH Games, Envision Entertainment und ByteRockers‘ Games.

15:45 Uhr

Adaptive Musik-Komposition mit FMOD

Nic Schilling (Cursed Creations)

Audio Middleware wie FMOD bietet die einzigartige Möglichkeit, Spielen adaptive Musik zu verleihen. Je nach dem was im Spiel passiert, in welches Level man sich begibt, in welchem Zustand man sich befindet, kann man mithilfe von Parametern und “Horizontal Resequencing” Musik komponieren, die sich selbst immer wieder neu zusammensetzt und eine komplett individuelle Audioerfahrung bietet. Ich möchte die Produktionspipeline von Komposition bis Implementation vorstellen, am Beispiel des Spiels “Cursed Broom” live demonstrieren und auf die Potenziale der Technologie eingehen.

Cursed Creations wurde am 01.02.2023 von drei Master-Student:innen der Universität Bayreuth gegründet. Wir haben in anderen Spielestudios, einigen Game Jams und nicht zuletzt dem Studium der Computerspielwissenschaften die Kompetenzen erworben, um unsere eigenen Spiele zu entwickeln, zu polishen und zu veröffentlichen. Da unser Team mehrheitlich aus queeren Personen besteht, haben wir es uns außerdem zur Aufgabe gemacht, unsere damit einhergehenden Erfahrungen und Werte als zentrales Element in unsere Figuren und Geschichten einfließen zu lassen. Producer/Composer: Nic Schilling; Tech/Design: Daniel Schulz; Art/Narrative: Tina Wolfrum.

SONNTAG, 18.02.

Stellwerk 1

10:30 Uhr

Game Engineering studieren an der Hochschule Kempten

Christoph Bichlmeier (Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten)

Der Vortrag startet mit einer Vorstellung der Studiengänge Game Engineering (Bachelor) und Game Engineering und Visual Computing (Master) an der Hochschule Kempten. Am Beispiel des Fachs KI für Games werden Studieninhalte und Ergebnisse aus Abschlussarbeiten vorgestellt.

Christoph Bichlmeier ist Informatikprofessor an der Hochschule Kempten mit den Schwerpunkten KI für Games, Datenvisualisierung und Serious Games

11:15 Uhr

Game Development als Studienfach

Lukas Penz (FH Salzburg)

Erzählen und übermitteln von gesammelten Erfahrungen und unserer Vergangenheit an der FH Salzburg im Studiengang MMA/MMT Department Creative Technologies.

Möglichkeiten an der FH für alle Personen um dem Traum Game Dev näher zu kommen.
Geschichte unseres Teams und unseres Spiels, mit dem wir nun Unternehmen gründen. Zukunft unseres Teams und Unterstützung durch/von der FH.

Die FH Salzburg liegt mit Puch bei Hallein im schönen Salzburger Land in der nähe zur Stadt Salzburg. Im Department Creative Technologies treffen kreative Personen mit Technologie Begeisterte zusammen. Dabei entstehen wunderbare Projekte, welche Jahr für Jahr, Preise auf der ganzen Welt verdienen.

11:45 Uhr

Good Idea, Tough Reality: The Project Sonus Story

Vincent Thierry (FH Salzburg), Martin Hatler (FH Salzburg)

Bei ‘Good Idea, Tough Reality: The Project Sonus Story’ nehmen wir Sie mit auf eine ehrliche Reise durch die Höhen und Tiefen der Spieleentwicklung. Wir beleuchten die Herausforderungen, denen wir uns gegenübersahen, wie den zu ambitionierten Umfang angesichts knapper Zeit, das Fehlen eines klaren ‘Hooks’ von Anfang an, und die Schwierigkeiten in der Preproduction-Phase, die zu späten Erkenntnissen über wesentliche Probleme führten. Hinzu kamen Team-Ausfälle und weitere unvorhergesehene Hürden. In unserem Vortrag teilen wir nicht nur unsere Misserfolge, sondern auch die wertvollen Lektionen, die wir daraus gelernt haben, um anderen Entwicklern zu helfen, diese Fallen zu vermeiden.

Wir, Vincent und Martin, bringen eine 18-jährige Freundschaft und 6,5 Jahre Erfahrung in der Spieleentwicklung in unseren Vortrag ein. Martin ist Game Designer und 3D-Artist, während ich, Vincent, Projektmanager und ehemaliger Programmierer bin. Unser Studium an der FH Salzburg in Österreich bietet uns ein ideales Umfeld, das Kunst und Technik verbindet. Dies fördert die Bildung von Teams aus verschiedenen Fachbereichen und ermöglicht es uns, realitätsnahe Arbeitsstrukturen zu erleben und eine praxisnahe Ausbildung zu genießen, wie sie sonst nirgendwo geboten wird.

12:15 Uhr

From Passion to Profession: My Journey to CDPR

Julius Girbig (CD PROJEKT RED)

How does one navigate the vast landscape of the game-related industry, turning a passion into a profession? Join me on a journey as we explore the various roles and pathways available, from game design and programming to animation and beyond.

Drawing from my own experiences and observations, I’ll share practical tips and strategies on how to navigate the job market, showcasing my personal journey from being a passionate gamer to landing a role at CD PROJEKT RED (CDPR), one of the industry’s leading studios.

Along the way, we’ll also discuss adjacent fields such as media and research, aiming to provide you with a broader perspective of the diverse job landscape. Additionally, I’ll also provide insights into my role and responsibilities at CDPR, offering a glimpse into the inner workings of the studio. Whether you’re a seasoned veteran or just starting out, this talk is for anyone who shares a love for games and dreams of pursuing a career in the industry.

Julius Girbig has been a Senior Technical Animator and Feature Owner at CD PROJEKT RED since 2022. CDPR is one of the world’s leading game development studios, known for games such as Cyberpunk 2077 and The Witcher, with a mission to make the best role-playing games in the world.

13:15 Uhr

Von wegen Elfenbeinturm: Geschichte, Diskurse und Zukünfte der deutschsprachigen Digitalspielforschung

Rudolf Thomas Inderst (IU International University)

Der Vortrag wird zunächst die Wurzeln der deutschsprachigen Digitalspielforschung beleuchten, von den frühen Anfängen bis zu den heutigen Entwicklungen, um ein Verständnis für die evolutionäre Reise des Forschungsfeldes zu schaffen. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Diskursen, die die Digitalspielforschung geprägt haben. Dies umfasst die Analyse von wissenschaftlichen Trends, gesellschaftlichen Einflüssen und interdisziplinären Verknüpfungen. Eine kritische Reflexion über den oft zitierten “Elfenbeinturm” der Wissenschaft wird vorgenommen, um aufzuzeigen, wie die Digitalspielforschung Brücken zur realen Welt schlägt und aktiv an gesellschaftlichen Dialogen teilnimmt.

Der Vortrag wird aufzeigen, wie die deutschsprachige Digitalspielforschung im Laufe der Zeit ihre interdisziplinäre Natur betont hat und welche Chancen und Herausforderungen sich aus dieser Vielschichtigkeit ergeben. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Diskursen in der Digitalspielforschung, die nicht nur akademisch, sondern auch gesellschaftlich relevant sind. Es werden Beispiele für Forschungsthemen und -ansätze präsentiert, die einen Beitrag zur breiteren Diskussion leisten.

Die Präsentation wird einen Ausblick auf die Zukunft der Digitalspielforschung bieten, wobei Fragen nach den Herausforderungen und Chancen, vor denen das Feld steht, im Mittelpunkt stehen. Es wird eine kritische Analyse darüber geben, wie die Digitalspielforschung bisher die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen vorangetrieben hat und welche Potenziale in dieser interdisziplinären Herangehensweise liegen. Ein Blick auf bedeutende Meilensteine und Erkenntnisse der Vergangenheit wird vorgenommen, um zu verstehen, wie die Forschungsfreiheit genutzt wurde, um das Verständnis für digitale Spiele und ihre Auswirkungen zu vertiefen. Die Präsentation wird sich eingehend mit der Rolle der deutschsprachigen Digitalspielforschung im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Debatten und Entwicklungen auseinandersetzen, um ihre Relevanz zu unterstreichen.

Abschließend wird der Vortrag die Teilnehmer:innen ermutigen, gemeinsam darüber nachzudenken, wie die Digitalspielforschung weiter gestärkt werden kann, um einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Spielindustrie und darüber hinaus zu leisten.

Rudolf Thomas Inderst ist Professor für den Bereich Game Studies im B.A.-Studiengang Game Design an der IU. Seine Kolleg:innen sind schön und schlau, die Studierenden ebenso.

14:00 Uhr

Das gute Portfolio

Nadine Trautzsch (IU International University)

Was macht ein gutes Portfolio aus? Welche Kernkompetenzen machen mich aus? Und wie kommuniziere ich visuell meine Skills, Arbeitsweisen, meine Kreativität? Um deinen Wunsch-Job zu bekommen ist das Portfolio deine Visitenkarte. Hier geht es im Kernpunkt um Visuelle Kommunikation, reduziert, klar, auf den Punkt.

Ich zeige euch einen kurzen Einblick, worauf es ankommt, und wer möchte zeigt gern eine Portfolios. Ich gebe euch ein Feedback oder wir machen ein kleines Ideen Sparring.

Nadine Trautzsch ist Professorin für Game Design & Art an der IU International University. Als Diplomdesignerin ist sie außerdem als freie Illustratorin und Art Directorin tätig. Sie studierte an der Bauhaus Universität Weimar Visuelle Kommunikation, hat Erfahrung in der Kreation bei Jung von Matt sowie 10 Jahre Erfahrung in einem IT- und Softwareentwicklungsunternehmen mit agilem und iterativen Entwicklungsmethoden und Prozessen.

15:00 Uhr

Decolonize all Games!

Senad Hrnjadovic (SenAm Games)

Kolonisation, Decolonization, Rassismus und die Kritik daran sind Themen, welche langsam aber sicher in unserer Gesellschaft ankommen und bewusst diskutiert werden. Doch wie hängt das alles mit Deutschland und unserer Gesellschaft zusammen und hat es eine Relevanz für die Spieleentwicklung? Haben wir als Entwickler sogar “blinde Flecken”, welche wir entdecken können?

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über Kolonisation, die Aufklärung und welche Auswirkungen diese heute auf unsere Gesellschaft und Branche haben. Sehr konkret geht Senad dabei auf positive und negative Beispiele für Spiele ein und welche Probleme diese mit sich bringen. Schließlich zeigt er auch Ansätze auf, wie wir unsere Arbeitsweise und damit auch unsere Spiele verbessern können und möglicherweise Personengruppen und Themen mehr Mitsprache einräumen können, welche in unserem Medium bisher wenig vertreten sind.

SenAm Games UG (haftungsbeschränkt) ist ein unabhängiges Computerspiel-Entwicklungs-Studio aus München. Unsere Stärke sind die langjährige Erfahrung im Bereich der Spieleentwicklung und ein diverses und weltweit verteiltes Netzwerk von Experten, auf welche wir zurückgreifen.

Neben der Entwicklung von hochwertigen, spannenden Spielen ist es ebenso unser Unternehmensziel, sozial, historisch und kulturell relevante Themen in diesen zu verankern.

15:45 Uhr

Gamedeving – Der Weg ist das Ziel

Maximilian Abstreiter (Wegenbartho-Games e.K.)

Spieleentwickler zu sein ist eine tolle Sache, aber es kann auch anstrengend sein und der Zeitdruck ist nicht jedermanns Sache. Ich zeige, wie ich als Studienabbrecher jetzt eine kleine Firma führe und was ich alles lernen musste.

Gerne beantworte ich auch Fragen aus dem Publikum, die ebenfalls in die Spielebranche einsteigen wollen, insbesondere Leute, die sich selbständig machen wollen, in einer kleinen Firma arbeiten oder auch nur nebenbei an ihren Projekten arbeiten.

Maximilian Abstreiter ist seit 10 Jahren in der Gamesbranche tätigt, zum größten Teil unter Eigenregie. Wegenbartho-Games gibt es seit 2019, und derzeit arbeite Maximilian an seinem dritten Titel mit einem kleinem Team.

16:30 Uhr

Sollte man auf Musik und Sound in Games verzichten, um Kosten zu sparen?

Peter Bartonik (Twisted Arts / Donausaurus), Dilara Köseoglu, Konrad Naegeli (Twisted Arts / Donausaurus)

Musik und Sounddesign sind in Games von entscheidender Bedeutung, da sie die Atmosphäre, Stimmung und Spielerfahrung maßgeblich beeinflussen. Durch gezielte musikalische Untermalung können Emotionen verstärkt und Spannung erzeugt werden. Der richtige Soundtrack kann die Immersion vertiefen, den Spieler in die Spielwelt eintauchen lassen und narrative Elemente unterstützen. Zudem tragen Soundeffekte dazu bei, Feedback zu geben, Handlungen zu betonen und die Interaktion mit der Spielumgebung zu intensivieren. Insgesamt tragen Musik und Sounddesign somit maßgeblich zur Gesamtwirkung eines Spiels bei.

Trotz möglicher Kostenüberlegungen sollte man nicht auf Musik und Sound in Games verzichten. Eine sorgfältige Audiogestaltung trägt entscheidend zur Spielerbindung und Qualität der Spielerfahrung bei, was langfristig den Erfolg eines Spiels beeinflussen kann.

Peter Bartonik ist Indie Dev der Ursprünglich Musik in Würzburg studiert hat. Konrad Naegeli ist Dipl. Musiker (Hochschule für Musik Würzburg) und Komponist. Sie sind zusmamen mit Daniel Eisenschink Teil von Twisted Arts und bieten eine kreative Mischung aus Musik, Medienkompetenz und Gaming. Mit ihren musikalischen Einflüsse aus Pop/Rock/Funk und Klassik besitzen sie ein breites Spektrum an klanglichen Ausdrucksmöglichkeiten. So können sie flexibel auf die Atmosphären und Besonderheiten eines jeden Games eingehen. Darüber hinaus stehen sie in verschiedenen Besetzungen regelmäßig auf der Bühne.

Dilara Köseoglu ist eine Videospielkomponistin, die sich auf Soundtracks für Indie-Spiele konzentriert.

17:15 Uhr

Marketing Dingo Pictures: The World Most Infamous Mockbusters

Josef Roderer (Dingo Pictures)

In der Präsentation beleuchten wir die Rolle von Dingo Pictures in der Popkultur, besonders hervorgehoben durch ihre Disney-Parodien und die Entstehung prägender Internet-Meme wie dem bekannten Yee Meme. Diese Elemente zeigen, wie das Studio die Grenzen traditioneller Animation überschritt und weitreichende Bekanntheit erlangte.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Einsatz des Commodore Amiga und dem Programm DPaint, der trotz technischer Beschränkungen zur Schaffung einzigartiger Animationen führte Dingo Pictures’ war es möglich, mit limitierten Mitteln kulturell bedeutsame Werke zu erschaffen.

Wir gewähren Einblick in die kreative Dynamik des Studios.

Dingo Pictures ist eine deutsche Animationsfirma mit Sitz in Friedrichsdorf, die 1992 von dem Musiker Ludwig Ickert (1944-2019) und der Buchautorin Roswitha Haas (1940-2015) unter dem Namen Media Concept gegründet wurde.

Stellwerk 2

10:30 Uhr

GamesTalente – Eine Chance für junge Game Developer:innen

Luca Thomas Mahncke (Styxcon)

Ich stelle die GamesTalente Akademie vor, spreche über meine persönlichen Erfahrungen, die ich in dieser Akademie hatte, und wie sehr es mir geholfen hat, meinen Einstieg in die Branche zu finden.

GamesTalente richtet sich an Games-affine Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren aus allen gesellschaftlichen Schichten und Bildungswegen. Das Programm bietet den Teilnehmenden Anstoß und Unterstützung zur Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung anhand eines Themas, für das sie sich genuin begeistern. Darüber hinaus leistet GamesTalente einen wichtigen Beitrag zur Berufsfeldorientierung der Jugendlichen – nicht nur hinsichtlich der vielfältigen Tätigkeiten in der Games-Branche, sondern mit Blick auf die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft.

11:15 Uhr

Eure Connections in die Branche: Vereine, Communitys und Networking

Thomas Thudt (GameDev Regensburg e.V.)

Vereinswesen und andere Communities in der GameDev Szene und welche Vorteile es bringt sich auch horizontal zu vernetzen.

Thomas Thudt ist Narrative Designer und Mitglied des GameDev Regensburg e.V.

Wir sind Programmierinnen, Artists, Game Designerinnen, Audio Composer, Narrative Designerinnen und so viele mehr. Vom interessierten Neuling bis zur Branchenveteranin heißen wir jeden willkommen.

12:00 Uhr

Scrum in der Muffin Fabrik – Get to know the SCRUM-Method!

Leon Janßen, Laura Maldonado (Universität Bayreuth)

Mit Lego-Cupcakes sollen in einem 60-minütigem Workshop die Grundlagen der agilen Projektmanagementmethode Scrum den Teilnehmer:innen näher gebracht werden.

Anmeldung: https://forms.gle/sw3b5JZS6VWSs9117

Hauptaufgabe des Game Innovation Lab ist die Vernetzung und Verzahnung der Ressourcen für Spieleentwicklung der Medienwissenschaft und der Informatik an der Universität Bayreuth. Im GIL sollen kreative und innovative Entwicklungen angestoßen, diskutiert und gefördert werden, damit Studierende nach ihrem Studienabschluss mit neuen Impulsen in die von ihnen gewählte Industrie gehen und neuartige Ideen und erste Prototypen zu marktfähigen Produkten entwickeln können.

13:00 Uhr

Was ist eigentlich die Aufgabe eines Game Producers?

Clemens Hochreiter (Hochschule Fresenius)

Wofür ist ein Producer zuständig? Ist das ein kreativer Beruf oder schnöde Betriebswirtschaft? Was ist der Unterschied zwischen einem Producer und einem Projektmanager? Wie unterscheidet sich die Arbeit eines Game Produzenten von beispielsweise einem Filmproduzenten? Was macht er im täglichen Geschäft? Wie wichtig ist die Aufgabe des Producers für den Erfolg des Spiels?

Clemens Hochreiter produziert seit ca. 25 Jahren Spiele, überwiegend für die Reality Twist GmbH. Er ist Studiendekan für “Game Design und Management”, sowie für “Mediendesign und Management” an der Hochschule Fresenius München. Das “und Management” deutet es bereits an: die Studiengänge der Hochschule Fresenius München kombinieren das Kreative mit dem Betriebswirtschaftlichen und bereiten euch so ideal auf eine Führungsposition, z.B. als Producer vor.

14:00 Uhr

Finetuning für große und kleine Games: die Wunderwaffe Balancing

Frederik Exner (CipSoft GmbH)

Das richtige Balancing macht aus einem Wurm den Endgegner und aus einem Stock den mächtigsten Zauberstab – aber was genau tut so ein Game Balancer Tag für Tag? Welche Herausforderungen entstehen bei der Erschaffung fesselnder Spielwelten und welche Strategien kann man verfolgen? Egal ob kleines Indie-Projekt oder großes Entwicklerstudio: Dieser Vortrag hat auch für dich einen Tipp im Gepäck.

Frederik Exner studierte in Passau Kulturwirtschaft, bevor es ihn für seinen Master in Computerspielwissenschaften mit Schwerpunkt Game Design nach Bayreuth zog. Dort fokussierte er sich primär auf das Thema Balancing, wodurch er schließlich bei CipSoft in Regensburg landete und dort arbeitet Frederik nun als Game Balancer an Tibia, einem der ältesten deutschen MMORPGs.

14:45 Uhr

The Mechanics of Motion: A Dive Into 3D Technical Animation

Julius Girbig (CD PROJEKT RED)

Ever wondered how a static 3D character model is transformed into a realistically animated character on your screen? This talk will guide you through each stage of the animation pipeline, from working with 3D models, to animating and integrating your character into gameplay.

Explore the definition, role, and responsibilities of Technical Animators within the game development process, and discover how they serve as the vital bridge between programmers and artists, leveraging their expertise to ensure seamless collaboration and communication throughout the process. Learn about essential techniques and innovative systems they develop to ensure the seamless integration of animation into gameplay.

With technical animation gaining relevance in recent years due to the increasing graphical fidelity in games and other real time applications, this talk aims to shed light into this essential aspect of modern game development.

Julius Girbig has been a Senior Technical Animator and Feature Owner at CD PROJEKT RED since 2022. CDPR is one of the world’s leading game development studios, known for games such as Cyberpunk 2077 and The Witcher, with a mission to make the best role-playing games in the world.

15:45 Uhr

Spielerfahrungen gestalten: Die Kunst dynamischer Systeme in Roguelike-Spielen

Nikolas Crisci (PartTimeIndie)

Taucht ein in die Welt dynamischer Systeme von Roguelike-Spielen in diesem Vortrag, der sich unter anderem anhand des Spiels ‘School of Magic’ mit dieser Thematik auseinandersetzt. Vom dynamischen Schwierigkeitsgrad bis hin zu den NPCs, die man trifft, gewährt euch Nikolas Crisci einen Einblick in seine Herangehensweise an diese Herausforderungen und teilt einige Tipps, die auch für euer eigenes Projekt nützlich sein können.

Nikolas Crisci ist der kreative Kopf hinter PartTimeIndie. Seit 2015 widmet er sich der Spieleentwicklung in Teilzeit. Zusätzlich bringt er seit zwei Jahren seine technische Expertise als Tech Lead bei Gentle Troll ein.

16:30 Uhr

Game Jams als Start in die Branche

Manuel Buß (KnotHorn Studio UG)

Warum Game Jams eine der besten Einstiegs-Möglichkeiten in die Branche sind? Sammle Know-How, lerne Leute kennen und entwickle dabei auch noch einen Prototyp für die nächste Bewerbung. Im Vortrag lernst du alles kennen, um dich gut vorbereitet auf die nächsten Game Jams zu trauen und eine Menge Spaß zu haben.

Knothorn Studio ist ein Würzburger Indie-Studio. Wir entwickeln Brett- und Videospiele und veranstalten studentische E-Sport Turniere in der DACH Region. Unser Motto lautet “complex doesn’t have to mean complicated”.

17:15 Uhr

An Indie Startup’s Journey and all the mistakes and challenges one could have avoided

Björn Loesing (KnotHorn Studio UG)

Der Mitgründer Björn erzählt von seinen Erfahrungen, ein Indie Studio ohne große Vorbereitungen gegründet zu haben. Neben einem Abriss über die verschiedenen Projekte von KnotHorn Studio werden dabei auch schonungslos die groben Fehler aufgezeigt, die das Team gemacht hat, weil wir es nicht besser wussten – aber auch mit einer positiven Message, dass es nicht einmal viel Mut erfordert, diesen Gründungsschritt zu gehen.

KnotHorn Studio ist ein in Würzburg ansässiges Indiestudio. Als Hybridstudio entwickeln wir sowohl digitale als auch analoge Spiele. Mit dem Brettspiel Duelists wurden erste Erfolge erzielt, und das derzeitige Projekt Once Upon A Tile hat vielversprechendes Feedback aus den ersten Messepräsentationen mitgebracht.

Kurzfristige Änderungen im Programm vorbehalten.