GG Bavaria: Tausende feiern die digitale Spielevielfalt in Bayern

Die Gaming-Messe legt in ihrem zweiten Jahr nochmal nach – mit mehr als 5.100 Besucher:innen am Wochenende übertrifft die GG Bavaria alle Erwartungen

München, 19. Februar 2024 – Die zweite Ausgabe der bayerischen Gaming-Messe GG Bavaria war ein voller Erfolg:  Mit rund 5.100 Gästen konnte sie am 17. und 18. Februar in der Motorworld München nicht nur an den Vorjahreserfolg anknüpfen, sondern ihn fast verdoppeln. Vor Ort erwartete Besucher:innen ein abwechslungsreicher Mix aus E-Sports, Anime, Cosplay und Nerdkultur – sowie über 30  Games von Indie-Studios aus ganz Bayern, die vor Ort ausprobiert werden konnten. 

Insgesamt besuchten mehr als 5.100 Gaming-Fans die GG Bavaria 2024. Foto: GG Bavaria | Anca Popovici

Pressematerial inklusive Fotos zu GG Bavaria 2024 ist hier verfügbar.
Fotos: GG Bavaria | Anca Popovici

Bereits am Freitag, den 16. Februar wurde die Messe von Bayerns Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, bei einer Netzwerkveranstaltung mit Freund:innen der bayerischen Spieleindustrie eröffnet. Auch am Samstag war Minister Mehring für einen ausgiebigen Messerundgang mit Besuch der Career Days vor Ort und begrüßte das Publikum auf der Messe.

Wie schon im letzten Jahr wurde die GG Bavaria auch 2024 vom Digitalministerium finanziell gefördert. „Die GG Bavaria 2024 ist Bayerns fulminanter Auftakt in unser Jahr der Games. Umso großartiger ist es, dass wir mit einer phänomenalen Rekordbesucherzahl gemeinsam ein dickes Ausrufezeichen hinter die Gamesbranche im Freistaat gesetzt haben”, so Staatsminister Dr. Mehring. „Für uns in Bayern sind Games das Herz der modernen Unterhaltungs- und Kreativindustrie und nirgendwo schlägt es lauter als hier. Gleichzeitig sind Games Innovationstreiber der Digitalisierung. Sie stiften Begeisterung für die digitale Transformation und sind längst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unseren Freistaat. Deshalb werde ich die GG Bavaria auch 2025 nach Kräften unterstützen und für noch mehr Rückenwind aus der Staatsregierung sorgen. Mit dieser Zusage für 2025 verneige ich mich im Namen unserer bayerischen Games-Familie dankbar vor dem großartigen Team, das die GG Bavaria zu einer beeindruckenden Leistungsschau der Branche gemacht hat.”

Politik darf auch Spaß machen: Content Creator Huebi, Staatsminister Dr. Fabian Mehring und Staatssekretär Tobias Gotthardt (v.l.n.r.) traten am Samstag in Mario Kart gegeneinander an. Foto: GG Bavaria | Anca Popovici

Neben Bayerns Digitalminister begeisterte die Gaming-Messe auch noch mehr bayerische Polit-Prominenz: Auch Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, überzeugte sich vor Ort von der Wirtschaftskraft der Games.

An den beiden Messetagen bot GG Bavaria 2024 Besucher:innen die Gelegenheit, Spiele auszuprobieren, Karriereoptionen in der Spielebranche zu erkunden und ein umfangreiches Bühnenprogramm zu erleben. Mit Indie-Games, E-Sports, Anime, Cosplay und Nerd Culture deckt die Messe ein breites Spektrum ab und lud am Wochenende zum direkten Austausch mit Ausstellenden und Kunstschaffenden vor Ort ein.

Natürlich standen bei GG Bavaria die Games im Mittelpunkt des Geschehens: Über 100 verschiedene Spiele konnten ausprobiert werden, darunter internationale Hits wie EA Sports FC 24 und League of Legends. Retro-Fans durften sich an Klassikern wie Space Invaders, The Legend of Zelda und Donkey Kong Country versuchen. Ein besonderer Fokus der Messe lag auf den Games bayerischer Studios, wie der Visual Novel Tavern Talk von Gentle Troll Entertainment oder dem Strategiespiel Songs of Silence von Chimera Entertainment.

Beliebte Content Creator wie Huebi und jessirocks mit jeweils über 200.000 Followern sorgten derweil mit Live-Streams und Community-Aktionen für beste Unterhaltung in der Streaming-Area. Neben dem Programm an den Bildschirmen luden die Highlights auf der Hauptbühne Besucher:innen zum Zuschauen und Mitmachen ein, etwa ein Cosplay Contest, ein Panel mit Gamesjournalist:innen aus dem Medienhaus Webedia oder interaktive Gaming-Quizes mit Moderator Thilo Lübker.

Beim Cosplay Contest am Sonntag präsentierten zahlreiche Kreative ihre aufwändig gestalteten Kostüme. Foto: GG Bavaria | Anca Popovici

Die Games Career Days Bavaria wurden im Vergleich zum Vorjahr deutlich erweitert. In über 30 Programmpunkten bot sich für Besucher:innen die Gelegenheit, sich über Karrierechancen und Studiengänge in der Gamesbranche zu informieren. Auch beim gemütlichen Schlendern über die Messe ließ sich einiges entdecken: Über 30 Künstler:innen stellten im Obergeschoss ihre Werke aus. Zudem gab es Selbstgemachtes, Merchandise und Accessoires für Anime- und Gaming-Fans.

„Dass wir den Erfolg aus dem Vorjahr so groß übertreffen konnten, ist eine fantastische Bestätigung und zeigt: Bayern braucht einfach eine Games-Messe“, resümiert Lina Timm, Geschäftsführerin der Medien.Bayern GmbH, zu der Games/Bavaria gehört. „Dieser Erfolg ist nur Dank unserem tollen Partner MYI Entertainment, unseren Sponsoren und natürlich der Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales möglich gewesen. Es ist klasse, dass Games dort als das wahrgenommen werden, was sie sind: Eine ernstzunehmende Branche. Mit der Zusage für das kommende Jahr können wir den Blick jetzt schon nach vorne richten auf eine noch coolere GG Bavaria 2025.“

GG Bavaria ist ein Kooperationsprojekt von Games/Bavaria und MYI Entertainment und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Die Organisation der Career Days übernimmt der Games Bavaria Munich e.V. mit Games/Bavaria.

Alle Neuigkeiten zu GG Bavaria finden sich auf der offiziellen Webseite und den Social-Media-Kanälen auf X (vormals Twitter) und Instagram. Infos und Austausch rund um die Messe gibt es auch auf dem Discord-Server von GG Bavaria.

Pressematerial zu GG Bavaria ist hier verfügbar.

###

Über GG Bavaria

GG Bavaria wurde ins Leben gerufen, um Indie Games und die Gamesbranche in Bayern einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Durch die Verknüpfung von Gaming, E-Sport und Nerd Culture erreicht GG Bavaria diverse Consumer, Communitys und Companys. GG Bavaria bietet der Branche eine Bühne für den Austausch und die Erweiterung des eigenen Netzwerks – auf B2B- und auf B2C-Ebene.

Über Games/Bavaria

Als Partnerin der bayerischen Gamesbranche unterstützt Games/Bavaria Aktivitäten der Gamesfirmen sowie verbundener Medienunternehmen und Dienstleister in Bayern. Die Initiative ist Teil der Medien.Bayern GmbH und bildet einen Knotenpunkt für Unternehmer:innen, Kreative und Interessierte, um die  Rahmenbedingungen für die Gamesbranche in Bayern zu optimieren. Games/Bavaria wird unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales.

Pressekontakt

Marchsreiter Communications
Dieter Marchsreiter – Thomas Hübner – Sebastian Arlt – Franziska Haß
gamesbavaria@marchsreiter.com
Tel.: 089 519 199 42